Victoria Christmann
Victoria Christmann aus Altweidelbach

Mein Name ist Victoria Christmann, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Altweidelbach. Vor meiner Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Volksbank-Hunsrück-Nahe eG, absolvierte ich erfolgreich mein Abitur an der BBS TGHS in Bad Kreuznach.

In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden und verbringe gerne Zeit mit meiner Familie. Meine Liebe zur Musik lebe ich beim Klavierspielen und in dem Chor "Hunsrück Gospel Family" aus. Außerdem gehe ich gerne in der Natur laufen, um mich auszupowern.

Schon immer mochte ich Schulfächer, in denen ich mit Zahlen arbeiten konnte. Durch ein Praktikum bei der Volksbank-Hunsrück-Nahe eG wurde zudem mein Interesse für die Geld- und Finanzwirtschaft geweckt. Die Arbeit im Team und der Kontakt zu Menschen ist mir sehr wichtig, weshalb mir die Ausbildung zur Bankkauffrau bisher besonders viel Spaß macht.

Lukas Everding
Lukas Everding aus Wahlenau

Mein Name ist Lukas Everding, ich bin 20 Jahre alt und wohne in Wahlenau. Im März 2016 habe ich mein Abitur am Gymnasium Traben-Trarbach abgeschlossen und bin nun seit August Auszubildender bei der Volksbank Hunsrück-Nahe eG.

Einen Großteil meiner Freizeit verbringe ich mit dem Handballspielen bei der HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch. Außerdem fasziniere ich mich für viele weitere Sportarten, u.a. Fußball, Basketball & American Football. Des Weiteren unternehme ich gerne Dinge mit meinen Freunden.

Da ich mich schon als Kind sehr für Geld interessierte und schon in frühem Alter mit Spielgeld hantiert habe, zeichnete sich mein Ausbildungswunsch somit schon früh ab. Außerdem bietet der Bank- und Finanzbereich viele spannende und abwechslungsreiche Facetten und Einblicke, so dass ich mir sicher bin, die für mich beste Ausbildung zu absolvieren. Auch der direkte Kontakt zu Menschen ist ein weiterer positiver Aspekt bei meiner Ausbildung zum Bankkaufmann.
 

Carolin Huth
Carolin Huth aus Hundheim

Mein Name ist Carolin Huth, ich bin 16 Jahre alt und wohne in Hundheim. Nachdem ich an der IGS Kastellaun erfolgreich meinen Realschulabschluss abgeschlossen habe, begann ich im August 2016 meine 2 ½ jährige Ausbildung bei der Volksbank Hunsrück-Nahe eG.

In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit meinen Freunden. Unter anderem tanze ich in einer Showtanzgruppe, was mir sehr viel Spaß macht.

Seitdem ich im Jahre 2014 an der VR-Job-Week teilgenommen habe, stand mein Berufswunsch fest. Im darauffolgenden Jahr habe ich mich bei der Volksbank Hunsrück-Nahe eG beworben und eine Zusage erhalten, worüber ich mich sehr gefreut habe. Heute bin ich sehr froh über meine Berufswahl, da mir die Arbeit großen Spaß macht und ich würde immer wieder diese Entscheidung treffen.

Karina Kelsch
Karin Kelsch aus Dickenschied

Mein Name ist Karina Kelsch. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Dickenschied. Nachdem ich mein Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Simmern abgeschlossen hatte, begann ich im August 2016 meine Ausbildung bei der Volksbank Hunsrück-Nahe eG.


In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit meinen Freunden, mit denen ich oft unterwegs bin.


Durch meine Teilnahme bei der VR-Job-Week 2015 wurde mein Interesse daran, Bankkauffrau zu werden, verstärkt. Daraufhin habe ich mich erfolgreich bei der Volksbank Hunsrück-Nahe eG beworben. Diese Entscheidung habe ich bisher nicht bereut. Jeden Tag darf ich als Bankkauffrau immer wieder Neues erleben und erfahren!

Patryk Lamot
Patryk Lamot aus Idar-Oberstein

Mein Name ist Patryk Lamot, bin 19 Jahre alt und komme aus Idar-Oberstein. Ich habe mein Abitur im März 2016 erfolgreich abgeschlossen und am 01.08.2016 meine Ausbildung als Bankkaufmann in der Volksbank Hunsrück-Nahe eG begonnen.
 
In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit meinen Freunden, auch wenn ich dafür nicht oft Zeit habe, da ich einen Großteil meiner Zeit dem Fußball widme. Aktuell spiele ich beim SC 07 Idar-Oberstein.
 
Bei der Entscheidung eines für mich geeigneten Berufes für die Zukunft hat mir die VR-Job-Week sehr geholfen, da ich einen Überblick über das Bankwesen erhalten habe, welches mich sehr interessiert hat. Da ich ein offener Mensch und vom Sport her Teamwork gewohnt bin, fand ich den Beruf als Bankkaufmann wie für mich gemacht. Auch wenn noch viele Aufgaben für mich anstehen, freue ich mich auf die kommende Zeit, da man von jedem Mitarbeiter herzlich aufgenommen wird.

Thomas Schimpf
Thomas Schimpf aus Idar-Oberstein

Mein Name ist Thomas Schimpf, bin 19 Jahre alt und komme aus Idar-Oberstein. Ich habe im Juni 2016 meine Fachhochschulreife erfolgreich an der berufsbildende Schule Wirtschaft in Idar-Oberstein abgeschlossen und anschließend im August eine Ausbildung bei der Volksbank Hunsrück-Nahe eG begonnen.

In meiner Freizeit treibe ich viel Sport und spiele Fußball bei dem SV 05 Göttschied. Neben dem Fußball, unternehme ich gerne etwas mit meinen Freunden.

Da mich bereits in der Schule wirtschaftliche und finanzielle Themen interessiert haben, absolvierte ich mehrere Praktika in verschiedenen Kreditinstituten. Dort wurde mein Berufswunsch als Bankkaufmann bestärkt. Aus diesem Grund habe ich mich bei der Volksbank Hunsrück-Nahe eG beworben und erhielt einen Ausbildungsplatz. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und man arbeitet zusammen in einem Team.  

Laura-Sophie Juber
Laura-Sophie Juber aus Kastellaun

Ich heiße Laura-Sophie Juber, bin 20 Jahre alt und komme aus Kastellaun. Im März 2016 habe ich mein Abitur am Herzog-Johann-Gymnasium absolviert und anschließend meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Volksbank Hunsrück-Nahe eG begonnen.

In meiner Freizeit bin ich kreativ und sportlich, unter anderem bin ich Cheerleader in Kastellaun. Dadurch weiß ich wie man andere Menschen motiviert und begeistert.

Durch meine Praktika im Bankwesen wurde mein Wunsch in einer Bank zu arbeiten geweckt. Da ich ich als Bankkauffrau auch mit vielen Menschen zusammen arbeite, habe ich mich dazu entschlossen, eine Ausbildung in diesem Bereich anzufangen.

Franziska Schug
Azubi Volksbank Hunsrück-Nahe

Mein Name ist Franziska Schug, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Ruschberg. Im März 2017 habe ich mein Abitur am Gymnasium in Birkenfeld absolviert und noch im August gleichen Jahres eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Volksbank Hunsrück-Nahe eG begonnen.


In meiner Freizeit spiele ich Klarinette in einem Musikverein und betätige mich ehrenamtlich in der DLRG Baumholder. Dort helfe ich bei Kleinkinderschwimmkursen, sodass ich Erfahrung darin habe, junge Menschen für etwas zu motivieren und die eigene Begeisterung weiterzugeben. Darüber hinaus sind mir Unternehmungen mit Freunden und meiner Familie sehr wichtig.


Es steht für mich schon lange fest, dass ich den Beruf der Bankkauffrau ergreifen möchte. Durch Praktika im Bankwesen hat sich mein Interesse an der Geld- und Finanzwirtschaft zunehmend verstärkt. Daraufhin habe ich mich bei der Volksbank Hunsrück-Nahe eG beworben und schon bald darauf eine Zusage erhalten. Bis heute bereue ich diese Entscheidung nicht, denn meine Arbeit macht mir großen Spaß und jeder neue Arbeitstag bestätigt mir, dass ich für mich die richtige Berufswahl getroffen habe.

Janina Schier

Mein Name ist Janina Schier, ich bin 20 Jahre alt und wohne in Mastershausen. Da ich schon früh wusste, dass ich später im Finanzdienstleistungssektor arbeiten möchte, wechselte ich gezielt nach meinem Realschulabschluss zum Wirtschaftsgymnasium Simmern, an dem ich im Sommer 2017 mein Abitur gemacht habe. Anschließend habe ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Volksbank Hunsrück-Nahe eG begonnen.

In meiner Freizeit bin ich sehr aktiv. Seit vielen Jahren betreibe ich Geräteturnen im TuS Kirchberg und tanze in einer Showtanzgruppe. Außerdem bin ich gerne in der Natur und unternehme viel mit meinen Freunden oder Familie.

Mich hat die Wirtschafts- und Finanzwelt schon immer fasziniert und finde deren Abläufe äußerst interessant. Durch ein Praktikum und der Teilnahme an der VR-Job-Week stand für mich fest: Ich möchte Bankkauffrau werden und habe es noch keineswegs bereut. Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und vielfältig. Jeden Tag bestätigt sich, dass ich auf jeden Fall die richtige Ausbildung gewählt habe.  

Evelyn Maier

Mein Name ist Evelyn Maier. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Sohren. Im Sommer 2017 habe ich die Allgemeine Hochschulreife am Wirtschaftsgymnasium in Simmern erworben und begann im selben Jahr mit meiner Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Volksbank Hunsrück-Nahe eG.

In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit meiner Familie und meinen Freunden. Außerdem bin ich gerne in der Natur, sei es bei einem ausgiebigen Spaziergang oder bei sportlichen Aktivitäten.

Vor meiner Ausbildung half ich, neben der Schule, als Bedienung in einem Café aus. Dort merkte ich schnell, dass mir der Umgang mit Kunden viel Spaß macht. Außerdem konnte ich, durch meinen Leistungskurs BWL, bereits einige Einblicke in kaufmännische Tätigkeiten gewinnen.

Die Ausbildung zur Bankkauffrau umfasst für mich diese beiden Aspekte in einem Berufsfeld. Zum einen habe ich den engen Kundenkontakt, bei dem die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden im Vordergrund stehen, und zum anderen den fachlichen kaufmännischen Teil. Aus diesem Grund habe ich mich bei der Volksbank Hunsrück-Nahe eG beworben.