Franziska Schug
Azubi Volksbank Hunsrück-Nahe

Name: Franziska Schug
Alter: 21
Wohnort: Ruschberg
Schulabschluss: Abitur am Birkenfelder Gymnasium
Azubi seit: 2017

Hobbys: Klarinette spielen in einem Musikverein und ehrenamtliche Tätigkeiten für den DLRG Baumholder

"Ich wollte schon lange Bankkauffrau werden. Durch Praktika im Bankwesen hat sich mein Interesse an der Geld- und Finanzwirtschaft zunehmend verstärkt. Daraufhin habe ich mich bei der Volksbank Hunsrück-Nahe eG beworben. Meine Arbeit macht mir großen Spaß und jeder neue Arbeitstag bestätigt mir, dass ich die für mich richtige Berufswahl getroffen habe."

Janina Schier

Name: Janina Schier
Alter: 21
Wohnort: Mastershausen
Schulabschluss: Abitur am WG in Simmern
Azubi seit: 2017

Hobbys: Geräteturnen im TuS Kirchberg und Showtanz

"Mich hat die Wirtschafts- und Finanzwelt schon immer fasziniert. Durch ein Praktikum und der Teilnahme an der VR-Job-Week stand für mich fest, dass Ich Bankkauffrau werden möchte. Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und vielfältig. Jeden Tag bestätigt sich, dass ich auf jeden Fall die richtige Ausbildung gewählt habe." 

Evelyn Maier

Name: Evelyn Maier
Alter: 22
Wohnort: Sohren
Schulabschluss: Abitur am Simmerner WG
Azubi seit: 2017

Hobbys: Sportliche Aktivitäten im Freien und Zeit mit Freunden und Familie verbringen

"Vor meiner Ausbildung half ich neben der Schule als Bedienung in einem Café aus. Dort merkte ich schnell, dass mir der Umgang mit Kunden viel Spaß macht. Außerdem konnte ich durch meinen Leistungskurs BWL bereits einige Einblicke in kaufmännische Tätigkeiten gewinnen. Die Ausbildung zur Bankkauffrau umfasst für mich diese beiden Aspekte in einem Berufsfeld. Aus diesem Grund habe ich mich bei der Volksbank Hunsrück-Nahe eG beworben."
 

Robin Gensty

Name: Robin Gensty
Alter: 21
Wohnort: Enzweiler
Schulabschluss: Fachabi BBS Wirtschaft in Idar-Oberstein
Azubi seit: 2018  

Hobbys: Fußball, Laufen und Gaming

"Durch die VR-Job-Week 2017 wurde ich erstmals auf den Beruf Bankkaufmann aufmerksam. Die Vielseitigkeit der Aufgabenbereiche in den unterschiedlichen Abteilungen, sowie die durchweg positive Stimmung unter den Kolleginnen und Kollegen überzeugten mich sehr. Nun nach den ersten Monaten haben sich diese Eindrücke bestätigt und ich blicke mit Vorfreude auf meine zukünftige Laufbahn als Azubi bei der Volksbank-Hunsrück-Nahe."

Evelin Felinger

Name: Evelin Felinger
Alter: 19
Wohnort: Rhaunen
Schulabschluss: Abitur am WG in Idar-Oberstein
Azubi seit: 2018

Hobbys: Fitness

"Meine beiden Lieblingsfächer waren BWL und VWL. Demnach wollte ich auch einen Beruf lernen, in dem ich mich mit wirtschaftlichen Themen auseinander setzen kann. Meine Schwester ist Bankkauffrau und nach einem Gespräch mit ihr kam ich auf die Idee, mich auch bei der Bank zu bewerben. Bisher konnte ich mich bei der Volksbank Hunsrück-Nahe eG persönlich stark weiterentwickeln und freue mich auf die bevorstehende Zeit."

Christian Limbach

Name: Christian Limbach
Alter: 20
Wohnort: Mastershausen
Schulabschluss: Abitur IGS Kastellaun
Azubi seit: 2018

Hobbys: Gitarre, Mountainbiken und Musik

Durch meinen LK Sozialkunde in der Oberstufe und dem dort intensiv behandelten Thema „Wirtschaft und Kapitalmarkt“, wurde mein Interesse für den Beruf des Bankkaufmanns geweckt. Dieses Interesse konnte sich in einem Praktikum in eben diesem Berufsfeld festigen. Nun bin ich bereits seit einigen Monaten in der Ausbildung zum Bankkaufmann und bin froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.

Niklas Schmidt

Name: Niklas Schmidt
Alter: 19
Wohnort: Hammerstein, Idar-Oberstein
Schulabschluss: Abitur am Göttenbach - Gymnasium
Azubi seit:  2018

Hobbys: Fußball

In der Schule war Mathe schon immer mein Lieblingsfach. Kontaktfreudig war ich auch. Nur irgendwie wusste ich nicht was damit für mich in Frage kommt. Studieren wollte ich nicht. Nachdem ich mir einige Gedanken gemacht habe und auch mit meiner Familie darüber gesprochen habe, erschien der Beruf Bankkaufmann ideal für mich. Daraufhin habe ich mich bei der Volksbank Hunsrück-Nahe beworben.